Samstag, 13. Februar 2016

Bernd Reuters


1927

Gegen Ende des 19. Jahrhunders zählte die Firma „Brennabor“ zu Europas bedeutendsten Herstellern von Kinderwagen und Fahrrädern, Anfang des 20. Jahrhunderts begann man zudem mit der Produktion von Motorrädern. In den 1920er Jahren entwickelte sich Brennabor neben Opel für einige wenige Jahre zum größten deutschen Automobilhersteller, dessen Erfolg nicht zuletzt auch in einer modernen, ausgeklügelten Marketingstrategie begründet lag. So schaltete Brennabor schon früh ganzseitige Farbanzeigen des jungen Bernd Reuters in illustrierten Zeitschriften. Der 1901 geborene Gebrauchsgrafiker Reuters gestaltete zunächst Titelseiten für Zeitschriften wie „Die Woche“ , "Die Koralle" oder „Sport im Bild“. Mit den zunehmenden Aufträgen aus der Automobil-Wirtschaft zeigte sich sein herausragendes Talent für die Gestaltung überaus ansprechender Autowerbung. Reuters spezialisierte sich rasch auf dieses Sujet, in dem er bis zu seinem Tod 1958 unangefochten an der Spitze in Deutschland stand.

1928


1928

1932

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