Montag, 14. Januar 2019

Fritz Koch-Gotha


Illustrationen wie diese begründeten Koch-Gothas Erfolg - Lustige Blätter 1911

Friedrich William Koch (1877-1956), der sich nach seiner Heimatstadt „Koch-Gotha“ nannte, ist bis heute insbesondere aufgrund seiner Illustrationen für den Kinderbuch-Klassiker „Die Häschenschule“ bekannt; doch zu Lebzeiten war seine Popularität u.a. aufgrund seiner zeichnerischen Arbeiten für verbreitete Zeitschriften wie „Lustige Blätter“, Berliner Illustrirte“ oder „Die Woche“ ungleich größer.
Dabei wollte der beliebte humoristische Zeichner nach seinem Kunststudium zunächst „Schlachtenmaler“ werden und musste von den Redaktionen der „Lustigen Blätter“ und der „Illustrirten Zeitung“ geradezu überredet werden, sich ganz den heiteren Seiten des Alltags zuzuwenden.
Aufgrund der Beliebtheit seiner oft liebenswerten Menschenschilderungen bei weiten Schichten der Bevölkerung, wird der künstlerische Anspruch seine karikaturenhaften Zeichnungen – er selbst verstand sich nicht als Karikaturist – bisweilen zu unrecht herabgewürdigt. Dabei lässt sich Koch-Gotha mit seinen äußerst vielschichtigen, sensiblen Charakterstudien durchaus in die Reihe der Großen der so facettenreichen „tiefdringenden psychologischen Karikatur“ (Regine Timm) einreihen.

In den 1920ern wandte er sich verstärkt der Buchillustration zu.

1925

Heute ist Koch-Gotha vor allem für seine Kinderbuch-Illustrationen bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen