Obwohl die ersten Automobile für
heutige Verhältnisse denkbar langsam fuhren, verursachte das neue,
für viele bedrohlich erscheinende und schwer zu bewältigende
Verkehrsmittel gleich zu Beginn seines Erscheinens zahlreiche, oft
tödliche Unfälle. Automobilisten und Fußgänger waren noch nicht
aufeinander eingestellt, Regeln gab es kaum und vor allem spielten
die Chauffeure das „Recht des Stärkeren“ häufig rücksichtslos
aus. Die Karikaturisten vor allem in Frankreich und Deutschland
griffen letztgenannten Umstand immer wieder in drastischen
Zeichnungen auf, so auch Eugene Cadel bereits im Jahr 1900.
Cadel (1862-1942) zählte zu den
französischen Karikaturisten, deren Zeit- bzw. Sozialkritik oftmals
besonders harsch ausfiel und von bitterer Ironie geprägt war. Cadels
treffend überzeichnete Physiognomien erinnern an Größen wie
Leandre oder Huard und weisen trotzdem einen eigenen Stil aus. Mit
seiner seinen Erfolgen als Maler, Radierer, künstlerischer Zeichner
sowie als Kunstkritiker trat seine Tätigkeit als Illustrator in den
Hintergrund.
1901 |
1901 |
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