Samstag, 4. September 2021

Hans Reyersbach


Der eingebundene Korf
 
Zu Beginn der 1920er Jahre gab die Berliner Circusdirektorin Paula Busch, die auch schriftstellerisch tätig war und literarische Werke mitunter als Grundlage für ihre selbst verfassten „Manegenstücke“ nutzte, bei der eigentlich auf sehr ansprechende, insgesamt jedoch eher stereotype Circus- und Schaustellerplakate spezialisierten Druckerei Friedländer ihren Ansprüchen adäquate, modern gestaltete Plakate in Auftrag, die denen für Kabaretts, Varietés und Theater in der pulsierenden Metropole in ihrer künstlerischen Qualität nicht nachstanden.
Einer der ambitionierten Nachwuchsgrafiker, die hierzu die Entwürfe schufen, war Hans Reyersbach (1898-1977). Obwohl er nicht wie ursprünglich vorgesehen Kunst, sondern u.a. Sprachen studiert hatte (er beherrschte neben Deutsch Latein, Griechisch, Französisch, Englisch und später auch Portugiesisch) und zwischenzeitlich verschiedenen anderen Betätigungen nachgehen musste, setzte Reyersbach seinen Wunsch nach einer künstlerischen Laufbahn letztendlich durch.
Nach verschiedenen beruflichen und geographischen Stationen emigrierte Reyersbach 1940 mit seiner ebenfalls jüdischen Frau Margarete, einer Bauhaus-Absolventin, unter abenteuerlichen Umständen von Paris in die USA. Mit ihrer Kinderbuchreihe „Curious George“ („Coco, der neugierige Affe“) wurde das Ehepaar, das sich nun „Rey“ nannte, weltberühmt.
Die Abbildungen stammen aus einer 1923 in Hamburg unter dem Titel „Christian Morgensterns Grotesken“ erschienenen Auswahl von Lithografien zu Morgenstern-Gedichten.

Das Mondschaf

Das Nasobem

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