Dienstag, 3. März 2020

Otto Arpke


Juni 1932

Als Teil einer genialen Werbekampagne wurde zu Beginn des Jahres 1920 in Berlin allerorten ein rätselhaftes, expressiv gestaltetes Plakat mit dem mysteriösen Appell „Du musst Caligari werden“ geklebt. Ansonsten enthielt das Plakat ebenso wie entsprechende Zeitungsanzeigen keinerlei schriftliche Informationen. Mutmaßungen über die Bedeutung der Botschaft bestimmten rasch das Tagesgespräch – und dies verfehlte seine beabsichtigte Wirkung nicht: Als Ende Februar der Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ in die Kinos kam, strömten die Menschen in die Vorstellungen.
Urheber des Plakats war der Gebrauchgrafiker Otto Arpke (1886-1943), der zu dieser Zeit noch mit Erich Ludwig Stahl zusammenarbeitete und seit der Mitte der 20er Jahre ein eigenes Atelier betrieb. Als Gebrauchsgrafiker war Arpke vielfältig tätig, darüber hinaus ging er einer akademischen Lehrtätigkeit nach. In Erinnerung blieb Otto Arpke vor allem wegen seiner Plakate und als Mitglied des illustren Kreises erstklassiger Grafiker, die Titel für das Lifestyle-Magazin “die neue linie“ schufen.

1922

Abbildung eines Plakates in einer Ausgabe der Fachzeitschrift
 "Offset- Buch- und Werbekunst" des Jahres 1929

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