Juni 1932 |
Als Teil einer genialen Werbekampagne
wurde zu Beginn des Jahres 1920 in Berlin allerorten ein
rätselhaftes, expressiv gestaltetes Plakat mit dem mysteriösen
Appell „Du musst Caligari werden“ geklebt. Ansonsten
enthielt das Plakat ebenso wie entsprechende Zeitungsanzeigen
keinerlei schriftliche Informationen. Mutmaßungen über die
Bedeutung der Botschaft bestimmten rasch das Tagesgespräch – und
dies verfehlte seine beabsichtigte Wirkung nicht: Als Ende Februar
der Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ in die Kinos kam,
strömten die Menschen in die Vorstellungen.
Urheber des Plakats war der
Gebrauchgrafiker Otto Arpke (1886-1943), der zu dieser Zeit noch mit
Erich Ludwig Stahl zusammenarbeitete und seit der Mitte der 20er
Jahre ein eigenes Atelier betrieb. Als Gebrauchsgrafiker war Arpke
vielfältig tätig, darüber hinaus ging er einer akademischen
Lehrtätigkeit nach. In Erinnerung blieb Otto Arpke vor allem wegen
seiner Plakate und als Mitglied des illustren Kreises erstklassiger
Grafiker, die Titel für das Lifestyle-Magazin “die neue linie“
schufen.
1922 |
Abbildung eines Plakates in einer Ausgabe der Fachzeitschrift "Offset- Buch- und Werbekunst" des Jahres 1929 |
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