Samstag, 17. September 2016

Herbert Bayer


1931

Abgesehen von den eigenständigen, oft zeitlosen Zeichenstilen der meisten Karikaturisten sind viele der Titel-Illustrationen dieses zeitlich auf das erste Drittel des 20. Jahrhunderts eingegrenzten Blogs bei aller Individualität der Grafiker künstlerischen und gebrauchsgrafischen Strömungen ihrer Zeit verpflichtet. Neben einem gefälligen, dekorativen mehr oder weniger naturalistischen bzw. akademischen Stil waren das vorwiegend zunächst der Jugendstil und nachfolgend das Art Deco. Daneben bedienten sich viele Grafiker eines reduzierten, an der Plakatkunst orientierten Stils, andere nutzten virtuos expressive Ausdrucksformen.
Zum Ende des Zeitraums kündigten sich neue Entwicklungen an, für die Zeitschriften wie „Der Querschnitt“ und „die neue linie“ sowie Namen wie Erik Nitsche und Herbert Bayer stehen. Der 1900 geborene Herbert Bayer gestaltete als verantwortlicher künstlerischer Leiter die Druckerzeugnisse des Dessauer Bauhauses, war „Art Director“ der französischen Vogue, arbeitete in einer Berliner Werbeagentur und prägte entscheidend das progressive Erscheinungsbild der „neuen linie“ mit. Seine Titelblätter zeigen häufig noch Anklänge an das Art Deco, andere sind deutlich von der avantgardistischen russischen Plakatkunst jener Jahre beeinflusst.
Bayer arbeitete in späteren Jahren vornehmlich als Maler, Fotograf und Ausstellungsmacher, er starb 1985 in Kalifornien.

1932

1932

1932


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