Bucheinband 1910 |
Der 1883 geborene Gipkens gehörte zum
illustren Kreis von Graphikern, die in den Jahren vor dem ersten
Weltkrieg für die renommierte Druckerei „Hollerbaum & Schmidt“
Werbeplakate schufen, die zu Klassikern der Plakatkunst avancierten.
In den 1920er Jahren gestaltete Gipkens
in erster Linie Buchillustrationen, Werbeannoncen und Verpackungen.
Ganz entscheidend prägte er das Erscheinungsbild und die Produkte
der Firma „Sarotti“ - heute würde man von „Corporate Identity“
sprechen. Auch der berühmte „Sarotti-Mohr“ stammt aus dem
Atelier Gipkens'.
Sein heiteres Spiel mit dem von Otto Eckmann Signet der Zeitschrift "Die Woche" auf verschiedenen Titelseiten zu Beginn der 1930er Jahre steht am Ende einer erfolgreichen Karriere in Deutschland, die sich nach seiner Emigration in die USA, wo Gipkens 1968 starb, nicht fortsetzte.
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