Donnerstag, 14. Januar 2016

Julius Gipkens


Bucheinband 1910

Der 1883 geborene Gipkens gehörte zum illustren Kreis von Graphikern, die in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg für die renommierte Druckerei „Hollerbaum & Schmidt“ Werbeplakate schufen, die zu Klassikern der Plakatkunst avancierten.
In den 1920er Jahren gestaltete Gipkens in erster Linie Buchillustrationen, Werbeannoncen und Verpackungen. Ganz entscheidend prägte er das Erscheinungsbild und die Produkte der Firma „Sarotti“ - heute würde man von „Corporate Identity“ sprechen. Auch der berühmte „Sarotti-Mohr“ stammt aus dem Atelier Gipkens'.
Sein heiteres Spiel mit dem von Otto Eckmann Signet der Zeitschrift "Die Woche" auf verschiedenen Titelseiten zu Beginn der 1930er Jahre  steht am Ende einer erfolgreichen Karriere in Deutschland, die sich nach seiner Emigration in die USA, wo Gipkens 1968 starb, nicht fortsetzte. 

Werbeanzeige 1922


1931

1931

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